Bürger beteiligen

AUFBAU EINER BÜRGERBETEILIGUNGSKULTUR 

Es ist uns durchaus bewusst, dass eine Gemeindevertretung dafür gewählt wird, Entscheidungen zu treffen und diese entschlossen umzusetzen. Im gewählten Gemeindegremium sitzt viel Sachverstand, Kompetenz und Wissen. Aber es ist falsch zu glauben, dass der gesamte Sachverstand, die gesamte Kompetenz und das gesamte Wissen eines Dorfes ausschließlich im gewählten Gemeindegremium sitzen. Es ist erwiesenermaßen wichtig, dass auch die Bürger ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen können. 

Bürgermeister und Gemeindevertretung sind Ohr und Stimme der gesamten Gemeinde. 

BÜRGERNÄHE 

Politik weiß um die Probleme der Bürger. 

Für unser Dorfleben ist es wichtig, dass das „zulosna und mitreda“ wieder gepflegt wird. Es ist nicht klug auf das Wissen, das Hinschauen, die Kompetenzen und das Mitmachen-Wollen der Bürgerinnen und Bürger zu verzichten. Schon gar nicht weil die Zukunft große Anforderungen bringen wird. 

Daher ist uns Bürgerbeteiligung ein Anliegen. Sie ist Prämisse für die nächste Legislaturperiode und die folgenden Jahre. 

BÜRGERBETEILIGUNG 

Bürgerinnen und Bürger werden über die gesetzlichen Vorschriften hinaus in bestimmten Bereichen beteiligt. 

BÜRGERENGAGEMENT 

Ein Klima, in dem sich Bürgerinnen und Bürger engagieren wollen und können. Angstfrei und wertfrei. 

BÜRGERINFORMATION 

Wichtig: Bürgerinformation ist nicht Bürgerbeteiligung.
Hier gilt es zu unterscheiden.